Nachtreffen 2013 in Dortmund

Text von Marina Tonelli

Hallo Leute!

Das Nachtreffen 2013 fand diesmal in Dortmund statt. Da es quasi bei mir um die Ecke liegt, war die Anfahrt dementsprechend kurz, dachte ich. Aber nein, nachdem ich endlich zu Hause ankam (ich musste immerhin selber noch ein paar Besorgungen erledigen), war mir klar, die Herbstferien haben begonnen! Stau auf der Autobahn, Nebenstraßen auch voll und dann auch noch der Tunnel in Schwerte gesperrt, na prima! So hat die Anfahrt mal eben über eine Stunde gedauert, obwohl es sonst nur 30 min gedauert hätte! Egal, als wir endlich da waren (ja wir, ich bin bei Gerrit mitgefahren, ist ja besser für die Umwelt und so), waren auch schon alle anderen längst da. Erstmal gab es ein großes Hallo, denn manche von uns haben sich dieses Jahr erst zu dem Nachtreffen gesehen. Danach gab es auch gleich Grillgut und Bier zum gemütlichen Ausklang des Abends. Nachdem auch die Zimmerfrage geklärt war und die Ersten ihre Betten bezogen haben, ging der gemütliche Teil weiter. Die Steaks wie auch die Salate haben sehr gut geschmeckt, hier schon einmal Dank an die Köche und Grillmeister! Um den Abend noch besser zu gestalten, gab es die Möglichkeit zum Fernsehen, denn es lief die Aufzeichnung von Sascha Grammel auf RTL, toll! So haben wir den Abend lange genießen können.

Am nächsten Morgen habe ich schön lange schlafen können und habe mich mit den anderen zum Frühstück getroffen. Der Brötchenbringdienst war nicht ganz so pünktlich, dafür waren die Brötchen umso leckerer. Die Atmosphäre beim Frühstück hat mich sehr an die alten Zeiten von Lenste erinnert, denn auch wir haben die verschiedenen Aufschnitte, Brötchen usw. weiter gereicht. Aber nun gilt das für uns in Lenste nicht mehr, denn wir haben unser Frühstücksbuffet! Werden da etwa Einige neidisch!?

Gut gestärkt ging es anschließend nach Dortmund in die City. Bei wunderschönem Sonnenschein haben wir die Einkaufsmeile und die Thier-Galerie besucht. Der Eine oder die Andere hat sich sogar was gekauft. Wir haben auch die Petrikirche mit ihrem gut erhaltenen Altar besucht. Danach ging es zur DASA (Deutsche Arbeitsschutz Ausstellung). Dort haben wir eine interessante Ausstellung gesehen (die Fahrt war wirklich klasse!), sondern auch noch einige Nachzügler getroffen. Nach dieser anstrengenden Besichtigung ging es weiter zum Solebad Vischlingen. Dort konnten wir uns bei Solebad und Sauna erholen. Nachdem wir endlich den Weg vom Saunabereich zum Solebad gefunden hatten, konnten sich einige von uns im warmen Wasser ausspannen, während die anderen gleich in die verschiedenen Saunen gegangen sind. Nachdem ich mich so von den Strapazen erholt habe (die Woche war wirklich anstrengend gewesen!), fühlte ich mich fast zu müde zum Essen gehen. Dabei stand der Chinamann/Mongole auf dem Plan. Dort haben wir fast alle das Buffet gewählt (ob sie bei uns nicht einen Verlust gemacht haben!?) und ordentlich zugelangt. Selbst der Nachtisch war reichlich (Pudding, versch. Obst, Softeis). So ging es pappsatt wieder zurück zur Unterkunft. Dort haben wir uns wieder zu Bier und anderen Getränken zusammen gefunden und den Abend ausklingen lassen.

Am nächsten Morgen gab es wieder ein leckeres Frühstück (ich erinnere an das Buffet usw.!), danach ging es ans Aufräumen und Sachen packen. Und wie immer durfte das Eis in der örtlichen Eisdiele nicht fehlen! So haben wir uns gegen zwölf Uhr von allen verabschiedet und wir waren schon nach 30 min bei mir zu Hause.

Alles in allem war es ein tolles Wochenende mit tollen Überraschungs- und Tagesgästen. Vielen Dank auch an die Organisatoren und Helfer.