Tagesablauf

Der Tagesablauf gliedert sich eigentlich in drei wichtige Phasen:

Phase 1: Aufstehen / wach werden / gemeinsames Frühstück

Phase 2: Der Wachdienst.
Begonnen wir für gewöhnlich um 8:45 Uhr/ 9 Uhr mit einer Mannschaftsbesprechung. In dieser geht es vor allem darum, dass Themen des Vortages ggf. nochmal aufgenommen werden; in jedem Fall aber werden die Themen des aktuellen Tages besprochen. Besonders wichtig ist hier die Wetterlage, aber auch die Lage am Strand mit Strömungen etc wird besprochen.
Nach der Besprechung werden die Türme besetzt, die Bootsbesatzungen rücken aus und der Tag am Meer beginnt.
Gegen 17:30 Uhr endet für die meisten der Wachtag am Strand. Die Boote fahren dann auch zurück in den Yachthafen und um 18 Uhr ist Wachschluss.

Phase 3: Der Abend.
Der Tag beim Wachdienst ist mental durchaus fordernd, denn man ist quasi 9 Stunden jederzeit alarm- und einsatzbereit. Hinzu kommt noch – je nach Einsatzgebiet am Strand oder Boot oder der Hauptwache – die physische Belastung ist aber vor allem im Hochsommer ebenfalls sehr hoch. Von daher ist das Abendprogramm vor allem darauf ausgerichtet, dass die Mannschaft gemeinsam Dinge unternimmt, die sie vorab geplant hat. Das sind z.B. gemeinsame Grillabende, Fahrten in die Ostseetherme oder Sport und Relaxen am Strand.