News

04.04.2023

Alle Türme im Grömitzer Strandabschnitt sind gegen neue, moderne Container-Türme ausgetauscht worden. Grömitz hat nun 9 Türme am Strand und einen auf der Seebrücke. Lenste hat von 8 Türmen auch schon 2 neue Container, 6 weitere sind bestellt und dieses Jahr im Zulauf.

Über die Webcams kann man die neuen Türme auch sehr gut am Strand erkennen, z.B. die Webcam der Seebrücke. Zu den Webcams geht es hier: https://www.groemitz.de/webcams

Außerdem wurde im Bereich Lensterstrand ein alter Turm durch einen modernen ersetzt:

Abriss des alten Turm 11
Ersetzt durch einen neuen, modernen Turm (bedingt durch die Neunummerierung ist es jetzt Turm 12)

01.02.2023

Neuigkeiten bei der technischen Ausstattung. Die Wasserrettungsstation ist ab diesem Jahr mit 4 IRBs, 2 ATVs und einem Großboot ausgestattet (Fotos folgen!).

30.03.2023

Nachhaltigkeit ist auch bei und ein Thema! Ab heute sind wir mit einem Babboe Lastenfahrrad für kleinere Materialtransporte und Einkäufe unterwegs. Der große VW Bus des Tourismus-Service Grömitz 
wird nur noch als Mannschaftstransportwagen eingesetzt oder für größere Materialien wie z.B. Rettungsbretter.

12.2022

Auszug und Rückbau unseres Containerdorfes in der Dünenpark Baustelle abgeschlossen! Wir sind aus unserer Übergansglösung, dem Containerdorf ausgezogen und die Container wurden komplett zurückgebaut. Nun warten wir gespannt auf den Einzug in den Neubau. Im Frühjahr 2023 soll es soweit sein.

02.06.2020
Die Saison 2019 war die letzte in der alten Wache – mittlerweile sind die Gebäude des ehemaligen Freibadkomplexes komplett abgerissen und so mussten wir uns auch eine neue Bleibe suchen, bevor wir mit dem Neubau „ResQ“ dann ab 2021 oder 2022 eine neue moderne Wasserrettungsstation erhalten.

Unsere temporäre Hauptwache haben wir im Strandhaus (Kurpromenade 20) erhalten – das war eigentlich anders geplant, aber es läuft ja häufiger mal anders als geplant.

24.10.2019
Die Saison 2019 ist im September zu Ende gegangen. Doch wie wir erst vor kurzem erfahren haben, war es auch die letzte Saison in dieser Station. Die Planungen liefen seit vielen Jahren, aber noch im November 2019 kommen die Abrissbagger und werden das nunmehr über 35 Jahre alte Gebäude mit seinem markanten Tower dem Erdboden gleich machen. Im Jahr 2022 sollen wir dann in einer neuen Wasserrettungsstation unseren Wachdienst leisten. Doch das bedeutet nicht, dass der Grömitzer Strand unbewacht bleibt, selbstverständlich sind wir zu den üblichen Zeiten weiterhin für die Sicherheit am Strand da, allerdings in einer Übergangswache.

Für die Abrissarbeiten, den Aufbau der Übergangswache und den Neubau werden wir jeweils fotografische Bautagebücher zur Verfügung stellen.

15.09.2018
Die Saison 2018 ist nun zu Ende. Die Boote sind auf dem Trockenen, die Wache in den Winterschlaf versetzt, die letzten der knapp 300 Rettungsschwimmer auf dem Heimweg. Danke ganz herzlich allen Ehrenamtlern. Es war eine tolle Saison mit euch allen. 
Ab Mai 2019 sind wir wieder für alle Gäste in Grömitz da.

Die DLRG Wasserrettungsstation Grömitz & Lenste sagt Tschüss für 2018.